Umbau und Modernisierung eines Reihenhauses, Starenweg 9, Bonn-Ippendorf

2016-2017

Bauherr: Günther Friedrichs

Fotografie: Ulrich Kaifer, Köln

Erdgeschoss:

Das räumliche Konzept der Umbaumaßnahme im Erdgeschoss zielt darauf ab, den für seine Entstehungszeit typischen, geschlossenen und kleinteiligen Grundriss eines 60er Jahre Reihenhauses aufzubrechen und ihn, in eine neue Folge von möglichst großzügigen Räumen zu überführen. Im Zuge der Neuorganisation des Erdgeschoss wurde der Raum der Küche durch drei 90 cm breite Öffnungen an das Wohnzimmer angeschlossen. Ein mittiger Durchgang, flankiert von zwei Sitznischen verbindet die beiden Räume miteinander.  Ein an das bisherige Wohnzimmer angrenzendes Zimmer zur Straßenseite wurde als Erweiterung der offenen Raumfolge zugeschlagen. Der zentrale Wohn- und Essraum erstreckt sich auf diese Weise von der Straßenfassade bis zur Gartenfassade und macht die gesamte Tiefe des Hauses räumlich erlebbar. Ein Durchgangsbereich mit tiefem Sturz und Laibungen gliedert den Raum in zwei Bereiche. Die Durchgangsöffnung, die seitlich zwei putzbündige Einbauschränke in sich beherbergt, nimmt Bezug auf die Proportion der beiden Fassadenöffnungen zur Straße und zum Garten. Durch ihre Tiefendimension entsteht ein "Laibungsraum" als eigenständiges Bauglied zwischen den Raumteilen, der sowohl eine trennende, als auch eine verbindende räumliche Wirkung entfaltet.

Obergeschoss:

Das bestehende Elternschlafzimmer wurde durch den Rückbau der Loggia um fünf Quadratmeter vergrößert. Die Fensteröffnung des straßenseitigen Zimmers wurde in seiner Breite auf die darunter liegende Öffnung im Erdgeschoss abgestimmt. Das Bad im Obergeschoss wurde neu organisiert und um eine Trennwand zur Dusche ergänzt.  Die Fensteröffnung des Treppenhaus wurde versetzt und auf die Firstachse bezogen, so dass die neue Öffnung mittig im Giebel des Hauses liegt.

Energetische Modernisierung:

Die Decke über dem 1.OG wurde im Zuge der Neueindeckung des Daches mit 12 cm starken, aluminiumkaschierten Stufenfalzplatten gedämmt und mit OSB Tafeln belegt. Die bestehende Dachbodentreppe wurde durch eine Treppe mit gedämmter Luke ausgetauscht. Im ganzen Haus wurden neue Fenster aus Eichenholz mit Wärmeschutzverglasung eingebaut. Im Kellergeschoss wurde eine neue energieeffizientere Brennwertanlage mit Warmwasserbereitung installiert. Ein bestehender, elektrisch betriebener Warmwasserspeicher wurde zurückgebaut. Alle Heizkörper des Hauses wurden erneuert. Sämtliche Heizkörpernischen wurden zugemauert.

Haus im Starenweg
Bonn-Ippendorf
2017